SquirrelMail auf Sprache Deutsch umstellen

Nachdem ich mal wieder einen neuen Server aufsetzen „durfte“, bin ich schon wieder über das selbe Problem wie beim letzten Mal gestolpert. Mein Webmailer „SquirrelMail“ ließ sich einfach nicht auf Deutsch umstellen. Trotz korrekt installiertem Language-Paket, trotz eingestellter Default-Sprache, trotz eingestellter Sprache im Frontend – einfach nix und wieder nix.

Einfaches Problem -> einfache Lösung.

Einmal bitte per root auf das System den folgenden Befehl ausführen:

dpkg-reconfigure locales

In einigen Tutorials wurde mir gesagt ich solle „de_DE.ISO-8859-1“ als Default einstellen. Ich selbst habe aber UTF-8 lieber, deswegen hab ich auch „de_DE.UTF-8“ eingestellt. Ich denke aber, dass nur wichtig ist, dass das entsprechende Locale installiert wurde.

Ich habe bei mir jetzt jedenfalls folgende Locales installiert weil ich sie für notwendig halte:

- de_DE ISO-8859-1
- de_DE.UTF-8 UTF-8
- de_DE@euro ISO-8859-15
- en_US.UTF-8 UTF-8

Nachdem das Script durch ist, einfach SquirrelMail im Browser neu laden und schon ist Alles wunderbar in Deutsch.

EDIT:
Neuerdings muss man anscheinen auch den Apachen neu laden bevor die Änderungen übernommen werden. Also einmal /etc/init.d/apache2 restart und endlich Squirrelmail in Deutsch benutzen.

Schreibe einen Kommentar